Fachkompetenz - 40 Jahre

Seit 40 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Pferdesport. Meine ersten Reitstunden sowie die Grundschulung absolvierte ich auf Grosspferden. Schon während dieser Ausbildung fühlte ich mich zu Gangpferden und im speziellen zu Islandpferden hingezogen. Als Jugendliche ritt ich im Schweizer Kader mit und wurde Schweizer Meisterin. Meine Sporen verdiente ich auf so renommierten Höfen wie dem Gestüt Schloss Neubronn der Familie Schwörer und auf dem Hof von Hans-Georg Gundlach ab. 

1982 legte ich als eine der ersten, die Prüfung zum Reitabzeichen ab, unter der Leitung von Thomas Haag. Zusätzlich absolvierte ich eine ganzheitliche Ausbildung für Mensch und Pferd bei Manuela Tuena - www.azuku.ch.

Mehrere Jahre lang leitete ich einen Hof und gab Jugendlichen wie Erwachsenen Reitunterricht. Durch die vielen Gespräche mit Kunden und Reitschüler reifte die Erkenntnis, dass die Wahl der richtigen Ausrüstung für Reiter und Pferd Erfolg und Wohlbefinden günstig beeinflussen.

Die Pferde sind einfach meine Welt! Auch heute stehe ich täglich im Stall bei meinen Pferden. Ich habe drei eigene Pferde.

Auch das Reiten «rund um die Kinder» bereitet mir grosse Freude. Mein erster Sohn Sven Nico ist inzwischen 26 Jahre und mein zweiter Sohn Noel Léon 14 Jahre alt. Sven Nico begann im Alter von zwei Jahren mit dem Reiten. Ihm macht es aber genau so viel Spass bei den Pferden im Stall zu sein und sie zu füttern. Dies war für mich ein ganz neuer Aspekt neben dem Turnierreiten, bzw. dem professionellen Reiten. 

Noel arbeitet gerne jeden Tag mit den Pferden auf dem Hof mit, nimmt aktiv an den Kursen bei "Reiten ist Kunst" teil und reitet unseren Paso Peruano! Auch die Hunde sind seine grosse Leidenschaft! Jeder nimmt seinen Platz ein, dort wo er gebraucht wird! Der nächste Horsemanship wächst heran! Ich selber fokussiere mich auf das, was der Kunde braucht um seine Ziele zu erreichen! Egal, sei das Thema: Pferdepflege - Stallmanagement - Reitunterricht - Gangpferdespezialistin (Tölt, Trab, Schritt, Galopp, Rennpass) - Bodenarbeit - Freiheitsdressur - Ausrüstung rund ums Pferd - alles aus einer Hand! Erleben Sie bei uns eine respektvolle Zeit, in welche Richtung Sie es auch gerne mögen, auf unserem kleinen, gepflegten Hof, mitten in der Natur! Wir sind gerne für Sie da!

Liliane Gundlach


Meine Söhne:

Sven Nico Gundlach
Noel Léon Hermann

Meine Co. Trainer - Pferde

Ich selber habe 3 Pferde, Skàti Islandwallach, Falbe, 4- Gänger mit viel Tölt und einem eisernen Willen, sehr sensibel und versteht mich ohne viel Gestik.... Zudem habe ich einen wunderschönen Paso Peruano, Brauner mit langer Mähne und Schopf - unser Grand Senieur im Stall. Ebenfalls ein Pferd das "nur" töltet bis ans Ende der Welt ,-). Sowie eine junge, edle 4-Gang Stute, windfarben, importiert von Island,  mit endlosem Tölt, welche soeben "unter dem Sattel" ausgebildet wird, mit viel Geduld, Respekt und Toleranz. Alle meine Pferde sehen Sie auch unten, unter meinen Co. Trainier! Wunderbare Pferde, die mir mein Leben tag-täglich unbeschreiblich schön gestalten! Zu allen Pferden habe ich eine starke, innige Verbindung!

Zudem von der Partie:

Unser Schönling Hamar, Islandwallach 4-Gänger importiert von Island - direkt mit dem Flugzeug zu uns gekommen. Ein wunderschöner, grossrahmiger, feingliedriger Isländer - Farbwechsler - im Sommer pech schwarz - im Winter schönes Nussbraun. Ein nervenstarkes, verspieltes Pferd, der sehr zutraulich ist, wenn er einem mag!

Unser Kimi, Minishetty, Noels Pony - Klein aber Oho! Der "kleinste" im Stall, jedoch sehr selbstbewusst und bringt die Leute immer sehr schnell auf den Punkt! Ein wunderschönes schwarzes Fell mit langer Mähne und Schopf - ein richtiger Hinkucker!

Skàti

Hamar


 

Hamar frà Akurey II
15.06.2004 bis 15.06.2018  Island - Schweiz

Ein tolles Pferd stirbt nie -

er bleibt immer gegenwärtig.

Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,

wenn der Frost über die Felder streift

und der Winter näher kommt,

sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand

wie in alten Zeiten.

Hamar, wir werden Dich nie vergessen!

Deine Familie und alle Fellnasen

Kimi

 

Leider ist unser geliebter Kimi am 2. September 2017 über die Regenbrücke gegangen, nach langer schwerer Krankheit. Wir sind alle sehr traurig! Wir werden Dich nie vergessen. Du bleibst immer in unserem Herzen, wir werden immer an Dich denken! Du bist nicht für immer weg, sondern bist du nur ein Stück voraus gegangen..... Eines Tages werden wir uns wieder treffen und wir werden wieder vereint sein. Wir vermissen Dich!

Björt

Camillo

Meine Co. Trainer - Hunde

Bouba

Unser grosser Berner Sennenhund aus dem Tierheim! Sehr lieber, jedoch feinfühliger Bär, der die Ruhe liebt!

Lara

Unsere "Grand Dame" im Hause und zugleich Mama! Auch Sie ist aus dem Tierheim und lebt schon mehrere Jahre bei uns! Da Sie von unserem Nachbarshund besucht und gedeckt wurde - haben wir nun eine Hundeschar......

Die Jungmannschaft

Bjarki ist isländisch und heisst: kleiner Bär! Genau das verkörpert er auch! Ein kleiner Bär mit einem grossen Herz - doch ein Bär......

Bjardur ist isländisch und heisst: Leuchtend, scheinend! So ist es, wenn er kommt scheint die Sonne! Ein kleiner Wirbelwind, der immer was im Schilde führt!

Bjalla ist isländisch und heisst: Glöcklein, Vogel! Sie ist eine hochsensible Hündin, die beste Fussballerin auf dem Hof - immer voll dabei!

Blaja ist isländisch und heisst: Schleier! Sie ist immer da wenn man Sie braucht - ein kleiner Schleier, der unsichbar ist - jedoch wenn man Sie braucht immer zur Stelle ist!

Kontakt

Reitsport Gundlach
Breite 2
9562 Märwil

Tel.  

+41 (0)71 656 01 56

Fax  

+41 (0)71 656 01 55

Mobile  

+41 (0)79 298 75 36